Warum die Rettungssanitäter-Ausbildung im E-Learning-Modul bei KERN?

Wie schon in unserer Vorstellung ,,Unser E-Learning" beschrieben, ist unser Online-Konzept nicht nur eine Möglichkeit von vielen einen Teil der Grundausbildung zum Rettungssanitäter online zu absolvieren, sondern vielmehr eine Innovation im asynchronen Lernen mit Schwerpunkt der präklinischen Notfallmedizin. Viele andere Mitbewerber nutzen vorgefertigte Softwarelösungen verschiedener Online-Anbieter, versehen diese mit individuellem Material und präsentieren sich sodann im pädagogisch hochwertigen Online-Lern-Format. Unser System ist von Anfang an eine Eigenproduktion. Seit 2019 arbeiten wir als Projektgruppe ,,Online Programs for Paramedic" mit Nachdruck an unserer Schulungslösung mit der Bezeichnung ,,Skipper". Aber was genau hebt uns nun von der Konkurrenz ab?

 

Hey ,,Skipper"! Neuer Kurs; Welliges Lernen mit Unterhaltung macht S.P.A.S.S!

Vorab: asynchrones Lernen beschreibt Bildungsaktivitäten, Diskussionen und Aufgaben, bei denen die Teilnehmer in ihrem eigenen Tempo und zu ihrer eigenen Zeit lernen. Auf dieser Basis fundiert unser Online-Konzept. Weiter basiert unsere "Online-Didaktik nach Arnold" unter dem Schema der Ermöglichungsdidaktik ,,S.P.A.S.S". Es handelt sich also nicht nur um medizinische Inhalte, die irgendwie chronologisch zum Lernen zur Verfügung gestellt werden. Wie auch im Präsenzunterricht benötigt es Methodik und Didaktik, um Wissenbildung anregen zu können. Dies alles ist in unserem E-Learning vereint und ergibt ein effektives und mächtiges Lerninstrument. Unsere Inhalte sind zudem bestens auf die jeweilige Lernintensität angepasst. Bedeutet; wir steuern einer lernstoffbedingten Überreizung schon vorab konzeptionell entgegen.

 

Aktualität und Transparenz

Auch wenn unser Online-Bestandteil eher gering ist im Vergleich der Präsenzpflichtphasen, ist vielen Interessenten "bange" vor dem alleine Lernen. Zudem fordert solch ein flexibles Konzept viel Eigeninitiative und Motivation. Um lernbezogender Frustrationsbildung entgegenzuwirken, haben wir zwei wichtige Bausteine implementiert. Ein Forum mit Zweck "Teilnehmer helfen Teilnehmer" sowie die gemeinsame Lernstoffentwicklung, in welchem unsere Schüler bei der Erarbeitung von Lernmaterialien mitwirken dürfen. Ein kurzer Draht zu einer pädagogischen Lehrkraft ist selbstverständlich unverzichtbar, weshalb wir auch diesen Kommunikationskanal ausgerichtet haben.

 

Präsenz-Lehre ist fundamental, die finale Abrundung

Ein weiterer Teil unseres Produktes ist die Vor-Ort-Beschulung. Jeder Teilnehmer ist eine eigenständige Persönlichkeit, welche grundlegend in der Zielintention wertgeschätzt wird. In unser Handlungsweise haben wir uns von 'Marshall B. Rosenberg -  gewaltfreie Kommunikation' inspirieren lassen. Wenn auch umstritten und bei einem so ernsten Thema wie (Notfall)medizin im Stellenwert diskutiert ist ,,Humor" ein erfrischendes Medium. In Hinsicht auf das praktische Handwerk punktet abrundend unser Programm mit hoher fachlicher Kompetenz, moderner Simulationstechnik sowie freundlicher Atmosphäre.

 

Fazit: Unsere Ausbildung ist konzeptionell auf dem neusten Stand der Technik sowie methodisch/didaktisch fein abgestimmt. Zudem macht es einfach Spaß und ist mit einem laufenden Studium oder Beruf hervorragend zu vereinbaren.

Klicken Sie hier, wenn Sie noch mehr über unser E-Learning-Modul erfahren möchten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0